Kontakt

Physiotherapie Wiese GbR

Neue Straße 14 · 21244 Buchholz


Öffnungszeiten der Praxis



Behandlungszeiten Mo - Do 07:00 Uhr – 20:00 Uhr
  Fr 07:00 Uhr – 14:00 Uhr
    (nach vorheriger Terminabsprache)
     
Rezeptionszeiten Mo - Do 09:00 – 12:00 Uhr und 15:00 – 18:00 Uhr
  Fr 09:00 – 12:00 Uhr

Telefon 04181 290 440

Unsere Anmeldung ist nicht dauerhaft besetzt.
Zwecks Terminvereinbarung erreichen Sie uns am besten telefonisch.
Bitte hinterlassen Sie Ihren Namen und Ihre Telefonnummer. Wir rufen Sie schnellstmöglich zurück.

Termin vereinbaren

Patienteninfo

Ist auf Ihrem Rezept kein spätester Behandlungsbeginn vermerkt, schreiben die gesetzlichen Krankenkassen vor, dass die Behandlung innerhalb von 28 Tagen (inklusive Werk-, Sonn- und Feiertage) nach dem Ausstellungsdatum des Rezepts begonnen werden muss.

Privat- und Beihilfeversicherte sind an diese Frist nicht gebunden.

Sie haben die Möglichkeit uns telefonisch, persönlich in der Praxis oder über unser Kontaktformular zu kontaktieren.

Um einen reibungslosen Ablauf in der Praxis zu garantieren, ist es sinnvoll, ca. 10 Minuten vor dem festgelegten Termin in der Praxis zu sein. Das gibt uns die Zeit, Ihnen in Ruhe ein Behandlungszimmer zuzuweisen und die Formalitäten zu erledigen.

Ein barrierefreier Zugang durch das Treppenhaus ist durch einen vorhandenen Fahrstuhl gegeben. Des Weiteren sind unsere Praxisräumlichkeiten alle barrierefrei.

„Wie sage ich ab?“
Terminabsagen sollten immer telefonisch erfolgen. Sollte per Telefon niemand in der Praxis erreicht werden können, bitten wir darum eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter zu hinterlassen. Dieser wird regelmäßig von uns abgehört.

„Wie lange vorher muss ich absagen?“
Wir bitten Sie, nicht wahrnehmbare Termine mindestens einen Tag (24h) vorher abzusagen. So haben wir die Gelegenheit, die Behandlungszeit anderweitig zu vergeben. Denken Sie daran, dass es evtl. andere Patienten gibt, die auf einen freien Termin warten, insbesondere Schmerz- und Akutpatienten!

„Was passiert, wenn ich nicht rechtzeitig absage?“
Nicht oder zu spät abgesagte Termine werden von uns mit einer Ausfallgebühr in Rechnung gestellt. Die Höhe des Ausfallhonorars richtet sich mindestens nach der Höhe des Therapiehonorars.

Der Befundtermin beginnt mit einer ausführlichen Befragung (Anamnese).
Um die Befragung bestmöglich durchführen zu können hilft es uns, wenn Sie unseren Erstkontaktfragebogen vor Ihrem Ersttermin sorgfältig ausfüllen.
Bitte erscheinen Sie hierfür ca. 10-15 Minuten früher vor Ihrem vereinbarten Termin. Bitte berücksichtigen Sie, dass beim Ersttermin in der Regel ein gründlicher Sichtbefund durchgeführt wird. Hierbei kann es notwendig sein kann, dass Sie sich bis auf die Unterwäsche entkleiden. Sollte dies notwendig sein, wird Sie Ihr Therapeut darauf hinweisen. Wenn Sie weitergehende Informationen (Arztberichte, Röntgenbilder, etc.) zur Verfügung haben, bitten wir Sie, diese mitzubringen. So helfen Sie uns ein noch umfangreicheres Bild von Ihnen zu bekommen.

  • gültiges Rezept vom behandelnden Arzt (s. Punkt: Wie lange ist ein Rezept gültig?)
  • sportliche / bequeme Kleidung
  • großes Handtuch / Strandtuch *
  • Hausschuhe oder Sportschuhe **
  • Zuzahlungsgebühr für Kassenpatienten (s. Punkt: Zuzahlung)
  • etwas mehr Zeit (ca. 10-15 Minuten) vor dem ersten Termin ***

Empfehlenswert ist sportliche Bekleidung (Sporthose/T-Shirt). In jedem Fall gehen wir davon aus, dass unsere Patienten mit sauberer Kleidung zum Termin erscheinen und nicht direkt aus der Werkstatt oder Produktionshalle mit den entsprechenden Verschmutzungen. Gerne stehen unsere Umkleideräume zur Verfügung, um die Kleidung vor dem Termin wechseln zu können.

* Jeder Patient sollte ein großes Handtuch (für die Behandlungsbank, Matten und Trainingsgeräte) mitbringen. Das Handtuch sollte so groß sein, dass sie mit ihrem Körper darauf Platz finden. Bei Wärme-/Fangoanwendungen sollten sie sich zudem in das Tuch einwickeln können. Dafür empfehlen wir ein Tuch mindestens in der Größe
1,20m x 1,80m.

** Bitte bringen sie entweder Hausschuhe oder saubere Sportschuhe zum Termin mit. Straßenschuhe müssen vor dem Behandlungszimmer ausgezogen werden. Schmutz und Verunreinigungen sollen so außerhalb der Sport- und Behandlungsbereiche bleiben. Dies ist für alle Patienten und Kunden, aber auch für unsere Mitarbeiter wesentlich hygienischer. Mit Sportschuhen, an denen noch Überreste vom letzten Outdoor-Einsatz hängen, können sie nicht an unseren Trainingsgeräten trainieren!

*** vor dem Behandlungsbeginn des ersten Termins sollten Sie etwas früher (ca. 10 Minuten) zu uns kommen damit ggf. noch Fragen geklärt werden können und der „Papierkram“ erledigt werden kann.

Bei gesetzlich Versicherten sind wir verpflichtet, im Namen der Krankenkasse eine Selbstbeteiligung / Zuzahlung einzufordern.
Pro Behandlungsserie muss der gesetzlich krankenversicherte Patient (GKV-Versicherte) einen Eigenbeitrag (Zuzahlung) leisten. Dieser beträgt laut Sozialgesetzbuch (SGB V §61 V) für gesetzlich krankenversicherte Patienten über 18 Jahren 10 Prozent der Behandlungskosten und zusätzlich 10 Euro pro Heilmittelverordnung. Entrichten Sie den Gesamtbetrag bitte an einem der ersten beiden Behandlungstage, gern auch als EC-Karten Zahlung. Wenn Sie von Ihrer Krankenkasse von Zuzahlungen befreit worden sind, legen Sie uns bitte den entsprechenden Ausweis vor.

Tipp: Da Zuzahlungen eine bestimmte Belastung im Jahr nicht übersteigen dürfen, sammeln Sie Ihre Belege! Weitere Informationen über die Befreiung erhalten Sie bei Ihrer Krankenkasse.

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig!
Daher bekommen Sie beim ersten Besuch unserer Praxis eine Übersicht wie wir Ihre Daten verarbeiten. Diese liegt der DSGVO zugrunde. Ihre Zustimmung kann jederzeit widerrufen werden. Hier können Sie die Datenschutzrichtlinie vorab ansehen.